Sie sind hier: Startseite » Programm » Belgien 2013 » Wyclef Jean

Wyclef Jean


Biographie:

Nelust Wyclef Jean (* 17. Oktober 1972 in Croix-des-Bouquets, Haiti) ist ein haitianischer Musiker, Songwriter und Produzent. Seine Musik basiert hauptsächlich auf Hip-Hop. 2010 hatte er Bestrebungen, für das Amt des Präsidenten in Haiti zu kandidieren.

Im Alter von neun Jahren zog Jean mit seiner Familie in die USA, in den New Yorker Stadtteil Brooklyn. Zusammen mit seinem Cousin Prakazrel „Pras“ Michel gründete er die Band Tranzlator Crew und schrieb eigene Songs und Texte. Obwohl Jean von Anfang an als sehr talentiert galt, ließ der Erfolg bis zur Gründung der Gruppe The Fugees (mit Pras Michel und Lauryn Hill) auf sich warten. 1993 erschien ihr Debütalbum Blunted On Reality. Der große Durchbruch gelang dem Trio mit ihrem zweiten Album The Score im Jahre 1996.

1997 begann Jean sich eher auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Er veröffentlichte das Album The Carnival und koppelte Hits wie Gone till November und Guantanamera aus. Des Weiteren kollaborierte er als Mitglied der Soul Assassins mit DJ Muggs von Cypress Hill. In den folgenden Jahren schaffte er es, sein Talent als Songwriter, Produzent und Remixer für Destiny’s Child, Sublime, Simply Red, Whitney Houston, Michael Jackson, Eric Benét, Mýa, Carlos Santana, The Black Eyed Peas, Akon, Ivy Queen, Sinéad O’Connor, Tom Jones und Mick Jagger unter Beweis zu stellen. ... (Quelle: Wikipedia)

Facebook:

Twitter:

Videos:

Forum:

Euer Kommentar zum Künstler. Hier geht es zum Forum



^^ nach oben ^^