John Miles


Biographie:

John Miles (* 23. April 1949 in Jarrow) ist ein englischer Musiker (Gitarre, Keyboard, Gesang) und Komponist, der vor allem durch das Album Rebel mit dem Hit `Music´ (1976) bekannt wurde.
John Miles arbeitete als Studiomusiker in den bekannten Abbey-Road Studios in London, als er dieses Album aufnahm, auf dem er eingängige Rockmusik in Verbindung mit symphonischen Streichersätzen spielte. Den durchschlagenden Verkaufserfolg dieses Albums erreichte er nicht wieder und arbeitete deshalb wieder im Studio für andere Musikerinnen und Musiker. So ist John Miles auf dem Album von The Alan Parsons Project `Tales of Mystery and Imagination´ (1976), einer Vertonung der Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe, zu hören. Für diese Studioproduktion verpflichtete Produzent Alan Parsons verschiedene Rockmusiker, mit denen er jeweils Teile des Werks aufnahm und dieses dann im Studio zusammenmischte.

Später begleitete John Miles Joe Cocker (NOTP 1992,1996 und 2003) und die Rocksängerin Tina Turner auf ihren Tourneen als Keyboarder und Gitarrist. Er erscheint auf ihrer Konzertplatte Live in Europe (1988). Als Support Act begleitete er die Rolling Stones bei diversen europäischen Sommerterminen. Sein US Debüt feierte er als Vorgruppe von Elton John auf dessen Amerika-Tournee.

1985 startete John sein Engagement für die Night Of The Proms, der er bis heute treu ist.


Johns Proms Discographie:

     
1985 John Miles Music
1989 John Miles Music
1991 John Miles Music
1992 John Miles Bohemian Rhapsody / I heard it through the grapevine
1994 John Miles Music / Now that the magic has gone
  John Miles & Manuel Barrueco La Sagrada Familia
1995 John Miles Music, Rosanna
  John Miles & Andrea Bocelli Miserere, Funiculi Funicula
1997 John Miles Music
  John Miles & Wayne Marshall Klavierkonzert Nr.2 meets All by myself
1998 John Miles Bohemian Rhapsody, It was a very good year
  John Miles & Ole Edvard Antonsen Landscape meets Hold me close
  John Miles & Mark King Maria - America (West Side Story)
1999 John Miles Music, Slow down
  John Miles & Zucchero Sensa una donna
  John Miles & Natalie Choquette Habanera (aus Carmen)
     
     
     
     
     
     
     
     

Videos:

Forum:

Euer Kommentar zum Künstler. Hier geht es zum Forum



^^ nach oben ^^