Art Garfunkel

Art Garfrunkel


Biographie:

Arthur Ira „Art“ Garfunkel (* 5. November 1941 in Forest Hills, Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.
Zusammen mit seinem Freund Paul Simon, den er im Frühsommer 1953 bei den Proben zu dem Schauspiel Alice im Wunderland kennenlernte, bildete er zunächst das Musiker-Duo Tom and Jerry (nach den gleichnamigen Zeichentrick-Figuren). Garfunkel war damals auch als Tom Graph bekannt. Ab dem Jahre 1957 nannten sie sich schlicht Simon and Garfunkel und wurden in der Folk-Rock-Szene bekannt.
Nachdem sich das Duo im Jahr 1970 nach zahlreichen Hits und Alben auflöste, verfolgte Garfunkel seine Schauspielerkarriere und brachte zudem einige Soloalben heraus. Obwohl er nie wieder an die Erfolge von Simon and Garfunkel anknüpfen konnte, gelangen ihm in den 1970er-Jahren einige Top-10 Hits wie I only Have Eyes for You, Bright Eyes und All I Know in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. 1975 kam es wieder zu einer kleinen Zusammenarbeit mit Paul Simon. Für Simons Album Still Crazy After All These Years nahmen sie gemeinsam den Song My Little Town auf. Gleichzeitig erschien das Lied auch auf der Garfunkel LP Breakaway und als Single. Bright Eyes wurde 1979 auch durch die Verwendung in dem Zeichentrickfilm Watership Down zur Nummer 1 Single in GB....
Im Februar 2003 wurde Simon and Garfunkel ein Grammy für ihr Lebenswerk verliehen. Aus diesem Anlass fand das Duo wieder zusammen und begann Ende 2003 die Old-Friends-Tournee durch die Vereinigten Staaten, Europa und Japan. Aufnahmen dieser Tournee wurden 2004 unter dem Titel Old Friends auf Doppel-CD und DVD veröffentlicht. Darauf befand sich auch eine neue Studioaufnahme des Duos, der Titel Citizen of the Planet.


Eine ausführliche Biographie von Seal findet Ihr unter: Wikipedia/Art Garfunkel

Weiter Informationen:
Art Garfunkel Homepage
Art Garfunkel Facebook
Art Garfunkel bei Wikipedia

Kommentar:

Art Garfunkel war bereits 1987 und 1989 bei den Proms. Nun kommt die Legende zurück und stimmt seine Werke erneut an.






Programmwunsch:

Künstler Song
   
Art Garfunkel Bright eyes
Art Garfunkel The boxer
Art Garfunkel Mrs Robinson
Art Garfunkel El Condor Pasa
Art Garfunkel Sounds of silence


Hits:


Lyrics


"Bright eyes"


Es ist wie ein Traum
der mit Ebbe und Flut hinaus fließt
und dem Strom des Todes folgt
Oder ist es überhaupt ein Traum?

Ich sehe Nebel am Horizont
und ein seltsames Glühen am Himmel.
Und niemand scheint zu wissen, wo du hingehst.
Was bedeutet das? Ist es ein Traum?

Strahlende Augen, sie brennen wie Feuer.
Strahlende Augen- wie kannst du sie nur schließen

und mir so das Strahlen rauben?
Wie kann das Licht, das so strahlend gebrannt hat, plötzlich so schwach glimmen?

Es ist wie ein Schatten,
der in die Nacht hineinragt
und ungesehen über Berge wandert.
Oder ist es ein Traum?

In den hohen Bäumen weht ein starker Wind,
es hängt ein kalter Klang in der Luft
und niemand wird jemals wissen,
wann und wo du losgehen wirst in die Dunkelheit.




Forum


Lust auf einen Kommentar? Hier geht es zum Forum





^^ nach oben ^^