Tony Henry (Tenor)

TONY HENRY


Biographie:

Henry wurde als drittes von fünf Kindern in eine von den West Indies stammende Familie in St Albans geboren und verließ die Mittelschule mit 16 Jahren, um in London Arbeit zu suchen. Sein großer Traum war es, Tänzer und Schauspieler zu werden. Den Besuch der Rambert School of Ballet finanzierte er mit einer Aushilfsarbeit als Küchenhilfe und sonstigen Jobs. Nach seinem erfolgreichen Abschluss machte er erste Erfahrungen am Londoner West End, wo er in Starlight Express, Children of Eden, Miss Saigon und Carmen Jones besetzt wurde.

Nachdem er zur stimmlichen Weiterbildung einen Kurs an der Academy of Live and Recorded Arts (A.L.R.A) belegt hatte, wurde er von seinem Gesangslehrer Mark Meylan für die Klassik entdeckt. Seither widmet sich Henry nahezu ausschließlich der Oper; sein Debüt feierte er als Luigi in Il tabarro, inszeniert von Simon Callow. Danach folgten Engagements an der Champer Opera, der Castleward Opera, der Opera North und in der Royal Albert Hall.

2003 wurden erstmals Plattenproduzenten auf ihn aufmerksam und er unterschrieb einen Vertrag bei Warner Music. Im selben Jahr wurde er in den Buckingham Palace eingeladen, um auf dem Geburtstag von Prinz Edward zu singen. Als Gast-Solist tritt er regelmäßig in verschiedenen Opernhäusern wie der Schottischen Oper oder der Riverside Opera auf.
Britische Zeitungen feierten ihn als „Opernsensation“ (Daily Telegraph) und die „britische Antwort auf Pavarotti“ (Mail on Sunday).

In Deutschland trat er erstmals im Dezember 2006 im Rahmen der Nokia Night of the Proms auf.
Am 21. November 2007 sang er vor dem entscheidenden EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Kroatien die beiden Nationalhymnen.

Tony Henry lebt mit seiner Frau und drei Kindern in den schottischen Highlands in der Nähe von Inverness.


Eine ausführliche Biographie von Tony Henry findet Ihr unter: Wikipedia/TonyHenry

Kommentar:

Schweden kann sich über Tony Henry freuen. Er verzauberte bereits 2006 die Night of the Proms.
Er gehört zu den Top 5 Classic Acts der Proms ever!


Vol. 01 - 05






Forum


Lust auf einen Kommentar? Hier geht es zum Forum



^^ nach oben ^^