John Miles

"The one and only"


Biographie:

John Miles (* 23. April 1949 in Jarrow) ist ein englischer Musiker (Gitarre, Keyboard, Gesang) und Komponist, der vor allem durch das Album Rebel mit dem Hit `Music´ (1976) bekannt wurde.
John Miles arbeitete als Studiomusiker in den bekannten Abbey-Road Studios in London, als er dieses Album aufnahm, auf dem er eingängige Rockmusik in Verbindung mit symphonischen Streichersätzen spielte. Den durchschlagenden Verkaufserfolg dieses Albums erreichte er nicht wieder und arbeitete deshalb wieder im Studio für andere Musikerinnen und Musiker. So ist John Miles auf dem Album von The Alan Parsons Project `Tales of Mystery and Imagination´ (1976), einer Vertonung der Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe, zu hören. Für diese Studioproduktion verpflichtete Produzent Alan Parsons verschiedene Rockmusiker, mit denen er jeweils Teile des Werks aufnahm und dieses dann im Studio zusammenmischte.

Später begleitete John Miles Joe Cocker (NOTP 1992,1996 und 2003) und die Rocksängerin Tina Turner auf ihren Tourneen als Keyboarder und Gitarrist. Er erscheint auf ihrer Konzertplatte Live in Europe (1988). Als Support Act begleitete er die Rolling Stones bei diversen europäischen Sommerterminen. Sein US Debüt feierte er als Vorgruppe von Elton John auf dessen Amerika-Tournee.

1985 startete John sein Engagement für die Night Of The Proms, der er bis heute treu ist.

Kommentar

Musik war Johns erste Liebe und wird angeblich auch seine letze sein.

John Miles ist aus dem Programm der Night of the Proms nicht mehr weg zu denken. Er lebt die Proms und begeistert das Publikum jedes Jahr neu. Ob mit seinen Hits `Music´, `Slow down´ oder den für Joe Cocker geschriebenen Titel `Now that the magic has gone´ oder aber mit Coverhits anderer Megastars (`Mr. Blue Sky´, `Smooth´,`Born to run´, ...) überzeugt Mr. Music seine abhängigen Fans.

Hits

Lyrics


`Music´

Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music for the past.

To live without my music
Would be impossible to do
In this world of troubles
my music pulls me through

Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past

And music of the past
And music of the past

Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music for the past.

To live without my music
Would be impossible to do
'cause in this world of troubles
my music pulls me through


Forum

Lust auf einen Kommentar? Hier geht es zum Forum



^^ nach oben ^^